Referenzen für Prüfungserfolg, Prüfungsruhe und mehr

Prüfungsruhe und Prüfungserfolg bedeutet viel mehr als „nur“ bestandene Prüfungen. Denn Prüfungen zu bestehen ist Mittel zum Zweck.

Energie, Motivation, Selbstvertrauen und Freude kehrt zurück, Lebensziele werden greifbar, Wünsche und Träume lassen sich verwirklichen.

Prüfungsflut in den Griff bekommen

Drei Nachholklausuren plus die Prüfungen vom laufenden Semester machten Max enormen Stress. Der Lern-Berg wurde immer größer und er wusste nicht mehr, wie er das noch schaffen sollte. Mit Lerntechnik und Zeiteinteilung, der richtigen Strategie für die Prüfungsvorbereitung und einer gehörigen Portion Selbstmotivation bekam er das Semester in den Griff:
„Die Begleitung war für mich absolut hilfreich und auch die moralische Unterstützung tat mir extrem gut!
Ich hab‘ das Physikum eingefahren! 🙂 “
Max S., Medizinstudent

Ich stand vor dem 4.Semester Wirtschaftswisssenschaften und wusste nicht mehr wie ich die Prüfungsflut in den Griff bekommen sollte. Mit meinen Noten war ich sehr unzufrieden und ich schob ständig enormen Stress. Gemeinsam gingen wir die 3 Key-Points durch und danach hatte ich alle Werkzeuge für entspanntes Studium. Und die Noten passen auch.“
Benedikt, Student Wirtschaftswissenschaften

Im 3. Semester E-Technik, jede Menge Prüfungen „geschoben“ stand ich kurz davor, das Studium abzubrechen. Durch das Coaching habe ich meine Lernstrategien und meine Planung massiv verändert! Dadurch konnte ich mir den Stoff merken und die Prüfungen schaffen. Und dabei habe ich endlich wieder Zeit für mein Hobby, das Bouldern!“
Liliane, Studentin E-Technik

Prüfungserfolg feiern
Lernstrategien, Prüfungsruhe, Prüfungserfolg

Wieder konzentriert und motiviert

Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Antriebslosigkeit – kurz: Ich konnte nicht mehr lernen, schaffte keine Prüfung mehr. Ich stand kurz davor, das Studium aufzugeben. Dabei lief vorher alles gut, das Abi machte ich ohne besondere Anstrengung. Aber Maschinenbau ist eine andere Hausnummer und ich wusste nicht wirklich, wie ich effektiv lernen sollte. Weil ich das Studium unbedingt durchziehen will, suchte ich nach einer Lösung und fand slc LernCoaching. Das nächste Semester lief prima: Ich lernte, meinen inneren Schweinehund in den Griff zu bekommen, richtig zu lernen und so zu planen, dass die Prüfungsvorbereitung auch klappt. Meine Konzentration wurde viel besser und die Motivation stieg wieder. Und das Beste: Alle drei wichtigen Prüfungen habe ich geschafft! Jetzt kann ich auch das gesamte Studium schaffen!“
Alexander B., Student Maschinenbau

Oft unkonzentriert, mit Prüfungsstress, unorganisiert … so steuerte Anna die Abschlussprüfung in der 10. Klasse an. Dabei ist sie eigentlich eine gute Schülerin und kennt den Stoff. Je näher die Prüfung rückte, desto mehr fühlte sie sich unter Druck und hatte Angst, durch die Prüfung zu fallen.
Bereits nach wenigen Stunden LernCoaching verbesserte sich die Konzentration und sie organisierte sich besser. Die Prüfungen hat sie geschafft – eine davon sogar besser, als sie geglaubt hatte. Jetzt geht sie in die nächsten Ausbildungs-Schritte deutlich entspannter hinein!“
Mutter von Anna, Realschul-Abschluss

 

Prüfungsruhe statt Prüfungsangst

 

Im 2020 war ich Assistenzärztin in eine Klinik sowie alleinerziehende Mutter im fremden Land.
Ich musste meine Facharztprüfung machen, aber ich war komplett überfordert. Ich wusste nicht, wie sollte ich anfangen. Ich sah auf meinen Tisch eine Berge von Bücher und im mein Herz eine Berge vom Sorgen die mich unterdrückten.
Ich versuchte zu lernen, aber ich hatte immer das Gefühl dass ich es nicht schaffen kann.
Im Sommer 2020 habe ich mich entschieden, eine Lerncoaching mit Sylvia Carlile zu beginnen. Ich hatte keine Erfahrung, aber nach unsere kennen lernen Gespräch hatte ich ein sehr gutes Bauchgefühl.
Durch das persönliche Coaching lernte ich mein Ziel in kleine Schritte zu teilen, viele Lern- und Organisationstipps.
Sie hat mich in den schwierigen Zeiten unterstützt und geholfen meine Ängste zu konfrontieren. Die negativen Gedanken wurden langsam weniger und mein Vertrauen stärker.
Mit der Zeit lernen war jedes Mal leichter und hat sogar viel Spaß gemacht
Die Sorgen waren immer noch da aber jeden kleinen Sieg, jede richtige Antwort gab mir wieder einen kleinen Push weiter zu machen. Sie hatte für mich ein geduldigeres Ohr und immer wieder half sie mir im Focus zu bleiben.
Im November habe ich meine Prüfung erfolgreich bestanden und meiner Sicht über mich selber und was ich machen kann hat sich komplett geändert und das danke ich Sylvia.
Ich kann es nur empfehlen.
Ich und meine Tochter sind sehr dankbar für deine professionelle und unbezahlbare Leitung.
Acerina und Celin, Saarbrücken

Stefan stand 3 Monate vor der Abschlussprüfung und seine Noten wurden immer schlechter. Er hatte bereits resigniert. Schriftliche Prüfungen waren eine Katastrophe, er litt zunehmend unter Prüfungsangst. Wir waren mit unserem Latein am Ende. Das slc LernCoaching hat auch Stefan angesprochen und schon nach kurzer Zeit konnten wir sehen, wie sich die Situation entspannte. Stefan lernt wieder und er weiss jetzt, wie er vorgehen muss. Die Noten verbesserten sich und er meisterte ruhig seine Prüfungen. Es war kurz vor Zwölf – doch jetzt blicken wir auch gelassen auf die kommende Berufsschulzeit!“
Mutter von Stefan, Realschul-Abschluss

Die 10. Klasse startete absolut schlecht und nichts ging mehr richtig. Die Noten wurden immer schlechter, insbesondere in Mathe. In Schulaufgaben war ich so nervös, dass ich gar nichts mehr vom Gelernten wusste. Und das im Abschlussjahr!!!
Vier Monate vor den Prüfungen startete ich mit dem LernCoaching. Ich wurde wieder ruhiger in Schulaufgaben und Exen, konnte konzentrierter lernen und die Noten verbesserten sich spürbar. Den Abschluss habe ich gut geschafft. Gott sei Dank!“
Florian, Realschul-Abschluss

In der 11. Klasse in der Wirtschaftsschule ging es dann bei der ersten Schulaufgabe los – und ein 4er und 5er folgte nach dem anderen. Egal ob in Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Deutsch, Mathe oder Englisch. Die Abschlussprüfungen standen vor der Tür und meine Panik und Angst stieg enorm. Die Stoff der letzten zwei Jahre kam mir als unüberwindbarer Berg vor und ich wurde von Tag zu Tag nervöser. Dabei wollte ich die Prüfung unbedingt schaffen!
Also machte ich mich im Internet auf die Suche und stieß auf das slc LernCoaching. Ich startete mit dem Coaching noch im Mai. Ich spürte sofort, dass ich viel konzentrierter arbeiten konnte, mehr verstand und an den Stoff geordneter heran ging. Ende Juni schrieb ich dann meine Prüfungen. Dabei war die Angst, die ich vorher in jeder schriftlichen Arbeit hatte, deutlich weniger als vorher. Dann endlich, Mitte Juli das Ergebnis: „Bestanden“
Ich war so erleichtert! Ohne slc LernCoaching hätte ich das nie geschafft. Und in der Berufsschule klappt es jetzt auch  gut.“
Regina, Absolventin der Wirtschaftsschule

 

Ich plane ein Medizinstudium, aber vorher muss ich meine Ausbildung erfolgreich schaffen.  Der Lernstoff ist mir allmählich über den Kopf gewachsen und ich wusste nicht mehr wo ich anfangen soll. Merken konnte ich mir auch nichts mehr, obwohl ich immer mehr gelernt habe und sogar den Sport eingestellt habe. Ich war im absoluten Stress beim Gedanken an Prüfungen. Das Coaching hat mir prima geholfen, weil ich gelernt habe, wie ich richtig lerne und Ablenkungen vermeide. Außerdem kenne ich jetzt Wege, wie ich meine Motivation hoch halte. Jetzt sind meine Noten sehr gut, ich bin erleichtert und ich habe auch wieder Zeit für meinen Sport! „
Justin, in Ausbildung

Mit System: Lernen im Alltag integrieren

Das erste Semester Physik hat er gut abgeschlossen. Ohne das LernCoaching hätte das nicht geklappt, denn er war früher viel zu chaotisch und verpeilt. Jetzt hat er seine Dinge gut im Griff!“
Mutter von Bernhard, Physik-Student

Ich hatte schon mehrmals versucht, neben meinem Beruf Englisch zu lernen, alleine und in Kursen. Es hat nie so richtig geklappt und ich war dadurch immer wieder frustriert. Jetzt klappt es prima – ich bin noch nie so weit in so kurzer Zeit gekommen!“
Frau Natalie G.

Frau Carlile habe ich durch die Initiative meines Vater kennengelernt, der sie kontaktierte, um mich bei meiner Prüfungsvorbereitung im Studium zu begleiten.
Manchmal braucht es einen Impuls von außen, um auf die richtige Schiene zum Erfolg zu kommen. Also nahm ich das Angebot von Frau Carlile dankend an, die mir über insgesamt 4 Monate mit Rat & Tat zur Seite stand.
Ähnlich wie die Flugsicherung einen Flug begleitet, habe ich mich von Frau Carlile sehr gut betreut gefühlt. Der regelmäßige Austausch hat nicht nur meiner zuvor allzu oft dagewesenen Prokrastination vorgebeugt, sondern mir auch nachhaltig eine Lernstruktur verschafft.
Nach vier Jahren zwischen meinem Schulabschluss und dem Beginn des Studiums, war ich dann doch aus dem Lernrhythmus gekommen.
Frau Carlile verhalf mir mit Kompetenz und rationalen Denkanstößen zu einer soliden Prüfungsvorbereitung und Prüfungsruhe. Und als der Termin des Staatsexamens unmittelbar bevor stand, konnte ich mich weiterhin auf die Unterstützung von Frau Carlile verlassen, die mir die Ruhe und Sicherheit gab, die ich brauchte. Mit diesem sicheren Hafen an meiner Seite habe ich diesen Meilenstein nun erreicht.
Diesen Erfolg verdanke ich Frau Carlile und Ihrer gezielt eingesetzten Unterstützung.
Sie zeichnet sich besonders durch ihre langjährige Erfahrung, Begegnung auf Augenhöhe und den effizienten Einsatz ihrer didaktischen Instrumente aus.
Ich bin dankbar, sie als Beraterin an meiner Seite gehabt zu haben. Das gemeinsame Erfolgserlebnis hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, Frau Carlile auch noch ein zweites Mal um eine Zusammenarbeit zu bitten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung auf meinem Weg zum beruflichen Ziel.
Philipp, Student Zahnmedizin

Kontakt

„Ich habe das Tor zum Lernen für Sie geöffnet.
Hindurch gehen müssen Sie selbst.“
NN

Sie möchten mehr erfahren? Prima!

Rufen Sie an: Tel.: 0871 – 94 54 768
oder schreiben Sie eine eMail: sc@slc-sylviacarlile.de